Rosenblüten-Gelee

 

Zutaten:

 

900 ml Wasser
1 l duftende Rosenblüten (egal welcher Farbe!!!)
Saft von 1 großen Zitrone(entspricht ca. 50 ml)
1 kg Gelierzucker 1 : 1

Sammle 1 Liter Rosenblüten. Das bedeutet: Du füllst einfach einen Messbecher bis zur 1-Liter-Marke mit Rosenblüten, ohne diese hineinzustopfen. Dazu die Blütenblätter abzupfen und die kleinen schwarzen Käfer, die sich meist auf den Rosenblüten befinden, wegblasen oder abschütteln. Die Blüten sollten nicht tau- oder regennass sein, dann geht es einfacher.

 

Die Farbe der Rosen spielt überhaupt keine Rolle, nur duften müssen sie, sonst gibt es kein Aroma im Gelee! (Das mit der Farbe war mir im Vorfeld nicht klar, habe ich getestet!). Selbst bei gelben Blüten wird das Gelee durch Zugabe des Zitronensafts hellrot, bleibt also nicht gelb.

 

Gib die gesammelten Blütenblätter in einen Kochtopf, übergieße sie mit 800 ml kaltem Wasser, verrühre alles gut und lasse es bei Raumtemperatur zugedeckt über Nacht stehen. Die Blüten schwimmen oben auf, lassen sich nicht unter das Wasser rühren, aber trotzdem soll das Ganze über Nacht stehen.

Koche alles am nächsten Tag auf. Dann lässt du den Sud mit den Blütenblättern drin abkühlen, damit das Aroma vollkommen ins Wasser übergeht. Seihe alles in einen Meßbecher ab, die Blüten werden nicht weiterverwendet.

Nicht erschrecken: Der Sud kann je nach Rosenfarbe auch mal leicht grünlich sein, aber keine Sorge (hat mich selbst überrascht, es war nicht im Rezept erklärt), sobald Du den Zitronensaft dazu gibst, oder spätestens bei Zugabe des Gelierzuckers (enthält ja Zitronensäure) erlebst Du durch die Säuerung einen Farbumschlag ins Rötliche.
Gib nun den Zitronensaft zu.

Messe 750 ml der erkalteten Flüssigkeit ab (d. h. ein evtl. Überschuss wird abgegossen) ...

und koche mit dem Gelierzucker nach Vorschrift auf der Packung ein Gelee. Mach eine Gelierprobe!

In der Regel werden 750 ml Flüssigkeit auf den Zuckerpackungen für Gelee empfohlen, aber meistens wird es dann doch zu flüssig. Die Verwendung von 1 : 1 Gelierzucker lässt Gelees besser gelingen als 2 : 1 oder 3 : 1 Produkte. Die wären zwar weniger süß, aber bei Rosengelee ist ohnehin kein fruchteigener Zucker enthalten, so dass das nicht stört. Nerviger wäre es, alles noch einmal mit zusätzlicher Gelierhilfe nachkochen zu müssen. (Gläser wieder abwaschen und die ganze Prozedur noch einmal wiederholen).
Solltest Du einen 2 : 1 Zucker verwenden, würde ich dir nur zu 700 ml Flüssigkeit raten.
Fülle das Gelee noch heiß in hübsche Gläser ein ...